Fabian Zangl

Hornunterricht

Fabian Zangl, Hornunterricht
Fabian Zangl, Hornunterricht

Das Horn wird von vielen Menschen als eines der klangschönsten Instrumente bezeichnet.  Dem Instrument können sowohl sehr hohe als auch sehr tiefe Töne entlockt werden, der Klang reicht von füllig-warm bis kräftig hell brillant und auch schmetternd.

Heutzutage kannst du mit einem Horn so gut wie überall mitspielen, sei es im Orchester wo das Horn schon im Barock bei Georg Philpp Telemann, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel mit Signalrufen (Jagdmotive) versehen, zum Einsatz gebracht wurde und später bei Komponisten wie Anton Bruckner, Richard Wagner, Gustav Mahler und Richard Strauss die klangfüllende Aufgabe erhielt, oder in der Kammermusik und auch Solo-Literatur mit den schönen Hornkonzerten von Wolfgang Amadeus Mozart und Richard Strauss. Natürlich spielen die Hörner auch bei der Filmmusik von z.B. Star Wars, Indiana Jones, Titanic, usw. eine wichtige Rolle. Sie sind dort nicht zu überhören und einfach toll! 

Falls du Interesse an Jazzmusik hast so gibt es auch in diesem Gebiet Literatur für dich. Ein bekannter Jazz Hornist ist Arkady Shilkloper. Es lohnt sich ihn mal anzuhören.

Durch meine künstlerische und pädagogische Erfahrung als Hornist wird es dir bei mir kinderleicht fallen das Hornspiel mit all seinen Facetten und Eigenheiten zu erlernen. Ich habe bisher allen Kindern und Erwachsenen, die zu mir kamen durch einfache Prinzipien gezeigt wie man ein Horn zum Klingen bringt. Dabei ist es notwendig mit Luft die Lippen zum Vibrieren zu bringen. Wenn du wissen möchtest wie das genau funktioniert, komm doch einfach zu mir! Die Freude am Musizieren und am Erfolg, wenn etwas gelingt sowie die Möglichkeit zur künstlerischen Entfaltung liegen bei mir an erster Stelle. 

 

Über mich: Fabian Zangl, 1988 in Oberwart geboren, studierte an der Kunstuniversität Graz, Expositur Oberschützen das Konzertfach Studium Horn bei Prof. Günter Högner (Wr. Philharmoniker) und Assistent Mag. Hermann Ebner (Niederösterreichisches Tonkünstlerorchester) und schloss dieses im Juni 2015 am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt bei Prof. Martin Bramböck ab. Fabian Zangl ist mehrfacher Preisträger bei „Prima la musica“. Erfahrung als Orchestermusiker sammelte er bei der Grazer Oper, „YMISO“, Nationales Jugendblasorchester, Kammerorchester „Allegro Vivo“ des Nö. Tonkünstlerorchesters. Weiters ging er mit dem Strauß-Gala-Orchester Wien auf Japan Tournee und gab im In und Ausland Konzerte, unter anderem auch mit dem Wiener Hofburg Orchester, dem Haydn Orchester, Stadttheater Baden und der Wiener Akademie unter Martin Haselböck (Konzerte in Deutschland und dem Wiener Musikverein).  Im Jazz Bereich hatte er Auftritte und CD-Produktionen mit der Barbara Bruckmüller Big Band.

 

Hornunterricht auf Deutsch

Hornunterricht in Wien

école de musique - Neulinggasse 11 Top I+II 1030 Wien - 0043 650 22 37037 - office@ecoledemusique.at

 

école de musique ist ein Konzept von Working Muse e.U.

© working muse 2020