Caroline Mirkes

Klavierunterricht

Cellounterricht

Jazzpiano

Komposition und Freie Improvisation


Cello- und Klavierunterricht in Wien für Groß und Klein: Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene. Qualitätsgesicherter Unterricht mit erstklassig ausgebildeten Lehrkräften und Profimusikern. Caroline Mirkes unterrichtet auf Deutsch, Englisch und Französisch. Einstieg jederzeit möglich!

"Ich bin der Überzeugung, dass Musik die Vorstellungskraft und die Fantasie fördert, den Menschen bereichert und deshalb unbedingt notwendig ist für unser Wesen."

 

Sowohl beim Improvisieren als auch beim klassisches Spiel von den Noten geht es um das Erlebnis des Moments, um Atmosphäre und Klangschöne. Bei meiner Arbeit ist mir bei den Kindern zudem der technische Teil des Erlernens des Instrumentes sehr wichtig, um die natürlichen Reflexe für das Instrument sofort korrekt und optimal zu nutzen, sodass die SchülerInnen, wenn später gewollt, die Möglichkeit haben den beruflichen Weg als Musiker oder Musikerin einzuschlagen. Meine erwachsenen SchülerInnen sind meistens von Anfang an auch sehr an der Musikinterpretation im weiteren Sinne interessiert. Es geht mir neben dem Erlernen des Instruments, auch um das Verständnis der Musik und das Formen der eigenen Vorstellung für Musikinterpretation.

 

Caroline Mirkes schloss ihre Ausbildung für klassisches Klavier 2015 am "Conservatoire de la Ville de Luxembourg" mit dem Diplôme Supérieur ab. Seit 2011 konzertiert sie als Solistin (Beethoven Konzert Nr 1) und tritt seither meistens mit ihren eigenen Kompositionen auf. Das Komponieren weckte für sie als Jugendliche das Interesse für Improvisation. Über mehrere Jahre hinweg wurde Mirkes in Jazzklavier von George Letellier und Nathalie Loriers unterrichtet und konnte sich nebenbei in der freien Improvisation üben, die sie in fast jedes Konzert, das sie organisiert, miteinbezieht. Mirkes eigentliches Hauptfach ist Violoncello, in dem sie im Mai 2018 den Master an der New York University abschloss, nachdem sie ein Bachelorstudium am Koninklijk Conservatorium in Brussel absolvierte.

 

Klavierunterricht auf Französisch in Wien
Klavierunterricht auf Französisch in Wien

école de musique - Neulinggasse 11 Top I+II 1030 Wien - 0043 670 603 1116 - office@ecoledemusique.at

 

école de musique ist ein Konzept von Working Muse e.U.

© working muse 2021