Sara Ligeard 🇫🇷

Gesangsunterricht

Jazz, pop, rock, folk

Stimmbildung


 

Alles beginnt mit dem Atem – Leben, Ehrgeiz, Bewegung, Singen... Es ist der Atem der Musik, der mich inspiriert und transportiert hat, der mein Segel aufgeblasen hat, um zu reisen. Ich komme aus dem Südpazifik; dort ist Musik allgegenwärtig, jeder singt und tanzt! In Kirchen, am Strand oder auf der Straße finden wir diese Einfachheit und Begeisterung, um mittels Rhythmus und Betonung all unsere Emotionen auszudrücken. So möchte ich Ihnen Singen vermitteln - mit Begeisterung und Einfachheit, nicht unter Druck.

Arbeiten, aber mit Freude. Ja es ist Kunst, aber auch Sport! Anders gesagt, Singen ist eine Technik mit der man sich physisch entwickelt, die erlaubt, seinen Körper besser kennenzulernen, und mit der man sich schlussendlich auch auf einer persönlichen Ebene entfaltet, in Anbetracht der tiefgehenden Verbindung zwischen Psyche und Stimme.

Und was heißt das konkret? Von Übungen zur Konzentration und Entwicklung Ihrer Atmung und Ihres Stimmorgans,  über schrittweises Arbeiten am natürlichen Aufbau und Bereichern der Stimme, bis hin zum Erarbeiten von Koloraturen und Repertoire, immer und vor allem mit Vergnügen!

Vor dem Hintergrund einer klassischen Ausbildung und einer großen Leidenschaft für Oper erfreue ich mich auch daran, in anderen Stilen zu singen, insbesondere Jazz. Gerne gehe ich daher auf Ihre Wünsche ein: Klassik, Jazz, Pop, Rock, Folk – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ich fing früh mit dem Singen an und erkannte sehr bald die Wichtigkeit einer soliden Technik, um die Stimme nicht zu beschädigen. Ich machte zunächst die französische Matura mit Musikschwerpunkt (IB) in Sydney und parallel dazu Kurse am Konservatorium "Open Academy". Nach einer weiteren Vertiefung in Lyon kehrte ich nach Sydney zurück und am Konservatorium für höheren Studien ab. Seit knapp 2 Jahren lebe ich in Wien, um meine klassische Ausbildung bei Maestra Irina Gavrilovici fortzusetzen und um zu arbeiten.

Der Unterricht kann in Wien auf Französisch oder Englisch stattfinden.